Kluft und Halstuch

Tracht/Kluft

Die Tracht dient als Erkennungszeichen zwischen verschiedenen Pfadfinderverbänden. Abzeichen sind Erinnerungen an vergangene Aktionen oder können als Erkennungszeichen für Stämme dienen. Zudem schafft die Tracht ein Gemeinschaftsgefühl. Ob man nun Tracht oder Kluft sagt ist eigentlich egal.

Im VCP ist die Tracht grau und offiziell befinden sich an ihr im VCP:

VCP Lilie (linke Brusttasche)

Deutschland - Band mit Europasternen (über der linken Brusttasche)

WOSM-WAGGGS Abzeichen: linker Arm 5 cm unterhalb Schulter.

Dazu am linken Arm wenn vorhanden: Stammesabzeichen und Landesbadge (z.B. Württemberg)

Normalerweise pro Jahr auch einen Aufnäher einer Aktion, der dann am Jahresende entfernt und mit dem neuen Badge ersetzt wird - wobei das heutzutage nicht mehr so eng gesehen wird, sodass sich mittlerweile an mancher Tracht/Kluft sehr viele Lagerbadges/Friedenslicht und sonstige Aufnäher befinden.

"Ringe - Kluft"

Die "Ringe - Kluft" wurde im Jahr 2015 für das Jamboree in Japan eingeführt. Seit spätestens damals bestehen die deutschen  "Trupps" bzw. "Units" aus Teilnehmern aller 5 Verbände die im Ringverband Mitglied sind, so dass man eine gemeinsamme Kluft einführte. Die petrol farbene Kluft wird gemeinsam mit den Ringehalstuch getragen. Ende Juli 2023 sah man an verschiedenen Deutschen Flughäfen Pfadis in dieser Kluft als sie zum World Scout Jamboree Richtung Südkorea aufbrachen. Auf dem Foto sieht man die 3 Backnanger Jamboree Teilnehmer 2023.

Auch in anderen Bereichen wie Polizei, Feuerwehr, THW, oder dem roten Kreuz gibt es Uniformen oder ähnliches, um von Außenstehenden erkannt zu werden.

Halstücher:

Im VCP gibt es seit 2009 - bedingt durch eine Stufenreform ein blaues Halstuch, dessen farbiger Rand die Stufe des Trägers angibt. Zudem ein bordeaux rotes Ringehalstuch mit weißem und schwarz, rot, goldenen Emblems verziertem Rand , welches auf Veranstaltungen des rdp und vor allem auf dem Jamboree getragen wird

Stufen:

Im Kreis der Stammesmitglieder (z.B. bei der Waldweihnacht oder einem Lager) erhält man ein Halstuch, welches die jeweiligen Stufen anzeigt. Wann man in die nächste Stufe aufgenommen wird hängt vom Alter und Wissenstand o.ä ab. Eine Aufnahmeprüfung wie früher gibt es im VCP eigentlich nicht mehr. Bei uns im Stamm St. Georg erlernen die Mitglieder ihre Fähigkeiten an Techniktagen, während der Gruppenstunden oder direkt auf Zeltlagern. Dort sehen dann die Gruppenleiter ob ihre Sippen "reif" für die nächste Stufe sind.

Im VCP gibt es folgende Stufen:

• Kinderstufe
    ca. 7-10 Jahre
    Hellroter Halstuchrand
  • Jungpfadfinderstufe
    ca. 10-13 Jahre alt
    Hellgrüner Halstuchrand
  • Pfadfinderstufe
    ca. 13-16 Jahre alt
    Dunkelgrüner Halstuchrand
  • Ranger-/Roverstufe
    ca. 16-20 Jahre alt
    Dunkelroter Halstuchrand
  • Erwachsene - eigentlich keine Stufe mehr da in der Regel nur noch Mitarbeiter.
    ab ca. 21 Jahren
    lila Halstuchrand