50 Jahre VCP und evangelischer Kirchentag in Nürnberg

In Nürnberg fand vom 07.06 bis 11.06.2023 der evangelische Kirchentag statt. Neben vielen Pfadis aus unterschiedlichen Verbänden als Helfer und mit Aktionen vertreten, fand hier auch die offizielle 50-Jahr-Feier des VCP statt. Mit dabei waren 2 Vertreter des Stammes. Einer als Helfer mit Pfadis aus Baden -  Anmerkung: wir haben seit etwas mehr als einem Jahr dank Beruflicher Orientierung eine Pfadfinderin aus Baden im Stamm,  er ging sozusagen für den Kirchentag den umgekehrten Weg. Er traf auch gleich noch auf 2 VIPs -  na wer erkennt sie;-) - siehe Fotos

Und einer, der geehrt wurde für 50 jährige Mitgliedschaft, war hier in Backnang schon davor in der CPD, dem der Stamm vor der Gründung des VCP angehörte.

Vielen Dank auch hier nochmals an dich "Waffi" -  bis heute ist er auch im Stamm aktiv ob als Teil des Bootswart Teams oder im TCP (Trägerverein) oder neuerdings auch im Friedenslicht Team in Stuttgart.

Warum man eigentlich den VCP gründete findet man auf der Homepage des VCP oder Kurzfassung hier: Die 1960er Jahre waren eine Zeit der Veränderungen. Damals gab es 3 evangelische Pfadfinder*innenverbände nämlich die CPD (Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands) für Jungs, und den evangelischen Mädchenpfadfinderbund (EMP) und den Bund Christlicher Pfadfinderinnen (auf Bayern beschränkt). Das traditionelle Programm der Pfadfinderbünde erschien damals zu langweilig und veraltet, dem gesellschaftlichen Wandel konnten sich die Bünde nicht entziehen. Vor allem die Konzepte der emanzipatorischen Jungendarbeit, Stagnation und Rückgang der Mitgliederzahlen waren Gründe. In der CPD wurden die Strukturen von den jungen Leitern als undemokratisch, konservativ und einengend wahrgenommen. Der Beschluss von 1969 auch Mädchen und Frauen in die CPD aufzunehmen führte schließlich zur Gründung des VCP. Die anderen Verbände lösten sich auf - die CPD gründete sich später allerdins neu, sodass es auch heute noch/wieder Stämme gibt.

Interessant am Rande - in Württemberg schlossen sich schon 1969 CPD und EMP zu einem Verband zusammen auch Backnanger waren dabei aktiv (insbesondere Fam. Elzmann), in Bayern 1971 CPD und BCP, 1970 gab es eine Arbeitsgemeinschaft zur Gründung eines neuen Verbandes - 1973 Gründung VCP. Dieser wurde auch in den Ringverband aufgenommen.

Wichtig ist - Pfadfinder ist kein geschützter Begriff - in Deutschland gibt es heute an die 100 Bünde und Verbände die sich Pfadfinder nennen. Wie an anderer Stelle erwähnt sind 5 davon über den Ringverband in der Weltpfadfinderorganisation WOSM/WAGGGS anerkannt. Zu Diskussionen ob es richtig ist, dass es so viele verschiedene Bünde gibt kommt es immer wieder. Genauso die Frage: "Was ist Pfadfinden?".