World Scout Jamboree - Weltpfadfindertreffen

Das Jamboree (World Scout) ist ein alle 4 Jahre  - ähnlich wie Olympia, Welt oder Europameisterschaften in Fußball oder anderen Sportarten - stattfindendes Lager an dem sich mittlerweile rund 50 000 Pfadis aus knapp 150 Ländern treffen. Den Anfang nahm es 1920 in London damals natürlich mit Robert Baden Powell dem Gründer der Pfadfinder und dem englischen König als Gast, damals waren es wohl 8000 Teilnehmer aus 34 Ländern. Noch 1933 nahmen deutsche Pfadfinder am Jamboree in Ungarn teil, danach bis 1951 nicht mehr (die Frage nach dem "Warum" dürfte mit der Gleichschaltung aller Jugendverbände/Organisationen in Deutschland und der Eingliederung in die HJ sowie dem 1939 ausgebrochenen Weltkriegs rasch beantwortet sein). Ähnlich wie bei Olympischen Spielen waren deutsche Pfadfinder vom Jamboree 1947 wohl ausgeschlossen, 1951 in Österreich war man wieder dabei. 4x fand das Jamboree in England statt das letzte mal 2007 zum 100 jährigen bestehen der Pfadfinderbewegung sogar nahe Chelmsford (Partnerstadt von Backnang), auch 1957 zum 50 jährigen Bestehen der Pfadfinder, sowie das erste und 3. Auch Japan und Südkorea durften je 2 Jamborees ausrichten bzw. dürfen es, denn das Jamboree 2023 fand in Südkorea statt.

Der Ausrichter ist WOSM (World Organization of the Scout Movement) das bedeutet, dass auch nur Mitgliedsverbände daran teilnehmen dürfen. In Deutschland sind dies Pfadis aus dem VCP, BdP, DPSG, PSG und seit dem letzten Jamboree in Amerika auch der BMPPD - diese Verbände sind über den Ring deutscher Pfadfinder*innenverände e.V.(rdp) in WOSM Mitglied. Das Jamboree trägt sich von/durch viele Freiwilige in den Ländern und den Pfadfinderverbänden dort und natürlich durch die Jugendlichen Teilnehmer. Ein Pfadinder soll theoretisch 1x die Möglichkeit haben teil zu nehmen, so das die eigentlichen Teilnehmer zwischen 14 und 17 Jahren sind - danach kann man weiterhin als Staff in einem gewissen in der Regel ehrenamtlichen Job teil nehmen. Etwa als Arzt im Lagerkrankenhaus, Fotograf, Unit Leitung (Unit ist eine Gruppe mit etwa 30 Jugendlichen und 2-3 Leitern), Koch, Medienteam, aber ja auch durchaus "Müllabfuhr" o.ä.

Aus Backnang waren immer wieder Pfadfinder auf dem Jamboree. Möglicherweise der Erste 1957 am 50 jährigen Geburtstag der Pfadfinderbewegung, 1983 in Kanada, 1987 in Australien, 1999 in Chile (4), 2003 in Thailand, 2007 in England (darunter das "Lagerbaby" da die Eltern als Mitarbeiter dabei waren), 2011 in Schweden, 2015 in Japan und nun im Jahr 2023 - hier wieder 3 darunter das "Lagerbaby" von 2007 sogar mit dem jüngeren Bruder und einem weiteren Pfadi. Das Jamboree ist in der Regel 10 Tage, davor oder danach - oft abhängig davon wie die Ferien der einzelnen Units (in Deutschland etwa) liegen - finden Touren durch das Land/gewisse Region dort statt. Im Vorfeld des Jamborees finden Unittreffen sowie ein großes Vorlager aller Units in Deutschland statt (2023 war es über Himmelfahrt). In anderen Ländern wird es ähnlich sein. Man bedenke die letzten Jamborees waren zufällig wenn hier in Deutschland Sommerferien sind - aber es war auch schon über den Jahreswechsel - 1983 und 1987 bedeutete dies, das die deutschen Teilnehmer sofern noch Schüler nur durch etwa großzügige Schulbefreiung teil nehmen konnten. In der Regel gab es etwa für Chile wo es ebenfalls notwendig war ein Schreiben des Bundespräsidenten mit der Bitte den Jugendlichen dieses Lager zu ermöglichen.

2023 war mit 2200 deutschen Teilnehmern das bisher größte Kontingent am Jamboree .

Auf den Jamborees trifft man oft auch prominente Pfadfinder. 2003 etwa traf der Backnanger Pfadi den schwedischen König in Thailand, dieser war auch 2007 in England. Ein bekannter britischer Abenteurer nämlich Bear Grylls er ist u.a. "Chief Scout" der britischen Pfadfindervereinigung und bis 2020 auch der Weltorganisation.- 2019 war er auf dem Jamboree ebenso 2023

weitere Links:

www.worldscoutjamboree.de

www.2023wsjkorea.de

unter www.vcp.de findet man Informationen zum Deutschen Kontingent des Rings Deutscher Pfadfinder*innenverbände

auuf den sozialen Netzwerken

etwa auf Facebook und Instagram findet man ebenfalls u.a. das Deutsche Kontingent zum World Scout Jamboree oder die meisten der deutschen Units

Die hier zu sehenden Bilder sind von 1983 Kanada (Bericht), 1987 Australien (2), 2003 Thailand, 2007 England eines der Bilder zeigt den damaligen Bürgermeister (mayor) von Chelmsford mit seiner Ehefrau sowie 2 der 5 Backnanger Pfadfinder.