Gau Rems-Murr

Das Gauhalstuch wurde in den 1980er Jahren vom Gau Rems – Murr als Bundeshalstuch vorgeschlagen jedoch abgelehnt. Der Gau Rems – Murr trägt es trotzdem noch teilweise als Erkennungszeichen! Auch im Zuge der Stufenreform und der neuen Stufenhalstücher (2009) wurde es beibehalten. Im Stamm St. Georg bekam man es eigentlich nach einem Beschluss der Mitarbeiterrunde, wenn man ein Amt im Stamm inne hatte. Dazu war kein Aufnahmespruch nötig. Es wurden allerdings in einem Jahr auch mit Gauhaltüchern Pfadis aufgenommen

Da allerdings in den letzten Jahren das Ringehalstuch auf Bundes -, Landeslagern, Jamboree oder Friedenslicht und anderen Veranstaltungen der Ringverbände hoch im Kurs steht - sofern man eines hat. Im Stamm St. Georg bekommen es die Pfadis mittlerweile vor ihrem ersten Landes/Bundeslager oder einer Auslandsfahrt. 

Zudem sind in den letzten 10 Jahren (spätestens) die Stufenhalstücher ebenfalls mittlerweile Standard und  unterscheiden hier neben der Tracht auch von der in Backnang existierenden CPD - früher hatten beide Verbände rein blaue Halstücher und die Tracht ist fast gleichfarbig so das hier nur bei genauem hinsehen z.B. fehlendes WOSM/WAGGGS Abzeichen und andere Lilie bei der CPD kaum Unterschiede waren. Auch benötigt man immer jemanden mit Nähmaschine, von Hand nähen funtktioniert nicht wirklich. So ist es im Stamm tatsächlich etwas weniger zu sehen oder nur an Gauveranstaltungen.

Der Gau Rems – Murr besteht aus den Stämmen: Backnang, Großdeinbach, Herlikofen, Oberrot, Spraitbach und Unterrot. Seit dem Jahr 2022 ist Steinbach (Schwäbisch Hall) offiziell Mitglied im Gau Rems Murr. Hier zeigt sich wieder das ein Stamm nicht unbedingt im eigentlichen "Gau" bzw. Kreis (wenn es nach der Kreisreform in Baden Württemberg geht) sein muss. Es geht auch darum in welchem "Gau" man sich zu Hause fühlt - dies ist gerade dann nötig wenn man als Stamm z.B. Kontakte in 2 Gäue hat oder Mitarbeiter etwa im Zuge von Neugründungen aus einem anderen Gau kommen oder wenn die "Gau-Grenzen" fließend sind - Steinbach würde sonst streng genommen zum Gau Hohenlohe gehören, hatte aber durch Mitarbeiter immer mehr Kontakte zum Gau Rems Murr so das man sich für diesen Gau entschieden hat. Zudem existiert noch der Stamm Hohnweiler (Lippoldsweiler), allerdings ist hier die Mitarbeit momentan wenig bis nicht vorhanden und es ist auch nur sehr schwer die wenigen dort noch vorhandenen Mitarbeiter für Gauaktionen zu gewinnen, wie genau es dort weiter geht ist momentan ungewiss. Vielleicht mehr dazu nach der Gauversammlung 2023