2. Blogeintrag: Das verrückteste Pfadfinder-Erlebnis

oder nennen wir es das Traurigste?!

Wir schreiben das Jahr 2020 – es wäre ein super Pfadfinder Jahr geworden! Jetzt sitzen wir zuhause, manche können ihren Job ausüben wie gewohnt oder so gut es geht. Ich bin froh es zu können wenn auch jede Schicht zumindest mit selbst genähten Mundschutz.

Meine/unsere Sipplinge erleben etwas nie da gewesenes (zumindest in Deutschland) namens „Schule zuhause – Schule am PC!“ Wir Gruppenleiter und andere Mitarbeiter versuchen uns ab und an online oder mit „Sippenstunde für zuhause" Heft an Unterhaltung- aber sonst?! Es gibt Kontaktsperre! Wir bleiben zuhause oder wandern alleine (Vielleicht noch mit der Familie).

Unsere angedachte Stammes Pfingstfahrt nach Garmisch Partenkirchen zu den neuen Freunden die Sippe Luchs letztes Jahr traf findet nicht statt, das Ringe Landeslager auf 2021 verschoben.

Das 50. Backnanger Straßenfest,  das Oldtimer Treffen in Oppenweiler wo wir unsere Kanus/Kajaks im Einsatz gehabt hätten erst 2021 – Öffentlichkeitsarbeit und Geld verdienen fällt im Sommer weg. Vielleicht der Weihnachtsmarkt?

Warum eigentlich? Der Herr in den USA meint es kommt aus dem Labor in China- Verschwörung.

Virologen sagen anderes und jeden Tag neue Zahlen …..

Was eigentlich?! Ach so ja „Corona" – ne nicht das Getränk! Ne Covid 19. Es gibt keine Impfung, die Krankenhäuser sind im Stress – wobei verglichen mit Spanien/Italien oder New York vielleicht haben wir noch Glück!

Insofern „wir bleiben zuhause“ warten ab – mehr bleibt uns nicht übrig. Hoffen auf Lockerung oder auch nicht….mindestens noch ein Stammestreffen vor den Sommerferien? Von mir aus alle mit Mundschutz . Die Politik entscheidet es -wir sind machtlos.

Ein trauriger Sippenleiter im Jahr 2020 nach 6 Wochen ohne Pfadfinder!

Liebe Grüße und bleibt Gesund,

Gut Pfad, eure Sandra

Das ist unser Blog! - 1. Blogeintrag 10.04.2020

Hallo Liebe Freunde, Mitarbeiter, Sipplinge oder sonstige Sympatisanten von unserem Stamm!

Danke fürs reinschauen. Mein Name ist Moritz und ich schreibe hier am 10.04.2020, als 23 Jährige Stammesleitung den ersten Blogeintrag auf  unserer Website.

Die Zeiten sind schwer. Covid-19 gibt es nun seit ein paar Wochen auch in Deutschland. Das öffentliche Leben ist größtenteils zum erliegen gekommen. Auch unser Stamm hat sich dazu entschlossen, alle Treffen vorerst stillzulegen. Das ist natürlich besonder schade für unsere Sipplinge. Damit die Pfadfinderarbeit auch zuhause weitergeht, habe ich die "Gruppenstunde für daheim" erschaffen. hierbei handelt es sich um ein Heft. 20 Seiten vollgestopft mit Pfadfindertechnik, Spielideen und anderen Aktivitäten.

Frisch aus dem Druck, habe ich die Hefte per Auto jedem Sippling nach Hause geliefert. Am nächsten Morgen erreichten mich viele WhatsApp-Nachrichten von unseren Sipplingen, welche sich sehr über diese kleine Überraschung gefreut haben.

Das war unser erster Blogeintrag. Weitere folgen bald.

Gut Pfad, euer Moritz

Alle Beiträge wurden genau so von unseren Pfadfindern geschrieben, wie sie sie lesen.