Jamboree 2023

Update

 3 unserer Mitglieder waren auf dem World Scout Jamboree in Südkorea. Über dieses Jamboree berichten die Medien seit Beginn - war es Anfangs eine Hitzewelle die Probleme mit sich brachte wurde das Lager dann wie wahrscheinlicht viele erfahren haben evakuiert. Grund hierfür ist ein Taifun der am 10.08. an der Küste auf Land getroffen ist. Alle Teilnehmer befanden sich nach einer Mammutaufgabe von Behörden, südkoreanischer Armee, 1000 Busse samt natürlich Busfahrern, Polizei und natürlich den Mitarbeitern auf dem Jamboree sei es von den korenischen Pfadfindern, internationalen Mitarbeitern, Leitern der Units usw. dann im  Umland/in Seoul. Viele waren in momentan leer stehenden Stundentenwohnheimen untergebracht so auch die Deutschen Pfadfinder, die leider auf 2 Komplexe aufgeteilt wurden. Die Beschäftigten der Wohnheime und wiederrum viele Freiwillige haben in 2 Tagen ein abwechslungsreiches Programm für die Pfadfinder auf die Beine gestellt, was man so hört und sieht sehr gut ankommen ist. Man hört von Musical, Konzert, Tempel Besuch, Taekwondo Show....andere Länder gingen klettern, nahmen an Tee- Zeremonie teil o.ä.

Den Abschluss des Jamborees gab es im World Cup Stadion von Seoul inklusive CPop Konzert von bekannten Südkoreanischen Bands - die Units die noch Schulferien hatten sind anschließend auf Nachtour gegangen mit etwa Tempelday wo sie an 1-2 Tagen das Leben der Mönche erlebten - inklusive frühes Gebet, dazu kam noch der ein oder andere Ausflug und schlussendlich noch 1-2 Tage Seoul.

Das nächste Jamboree im Jahr 2027 findet übrigens in Polen statt. Ob da dann Hitzewellen, Hochwasser oder etwas anderes drohen - wer weiß das schon. Das wissen wir heute natürlich nicht,  möglich ist mittlerweile so zeigen es die letzten Wochen - auch in Europa - so einiges.

Zu der Frage ob die Berichterstattung in den Medien so perfekt ist,  sei es in verschiedenen auch deutschen Zeitungen oder TV Sendungen können wir Stand heute nicht viel sagen - warten wir ab bis unsere Teilnehmer mehr berichten. Man hört jedoch auf unterschiedlichen Foren von Eltern deren Kinder dieses Jamboree erlebten das einige Medien vieles übertreiben und auch falsch wieder geben.

Ein Lager dieser Größenordnung läuft wahrscheinlich nie 100%rund, selbst auf Bundeslagern hierzulande gab es schon Probleme und sogar eine Evakuierung erlebten wir 2014 beim Bundeslager auf dem Schachen (Zeltplatz des VCP in Württemberg) - nach einer Nacht in Turnhalle oder Schule ging es allerdings hier zurück auf den Zeltplatz. Und ja auch ein Jamboree nämlich 1970 in Japan wurde teils wegen einem Taifun vorübergehend evakuiert. Mittlerweile ist eine mögliche Evakuierung bzw. der Plan dafür -  wohl bei jedem Lager einer gewissen Größenordnung egal wo Voraussetzung. Bei einem Jamboree klingt es eben extrem wenn mal eben knapp 45000 Pfadis evakuiert werden und davor England und Amerika das Lager aufgrund der Hitze verlassen.

Die momentan vorliegenden Fotos sind vom Tag des Abfluges aus Deutschland und vom Jamboree Lagerplatz, Aklimatisierungstage, Museum, Stadion, Tempel, Gartenanlagen, Tower in Seoul und Seoul selbst - sie sind durcheinander da immer wieder neue Bilder von unseren Teilnehmern zur Verfügung gestellt werden /wurden.

weitere Möglichkeiten auch sich neben der Berichterstattung der Medien  sich zu informieren sind :

z.B auf youtub: wsjrdp -  die Sendung nennt sich JamboLive bei Nummer 7 geht es um den Ablauf der Evakuierung und wie es jetzt in Seoul weiter geht - ebenfalls bei Nummer 8

Auf Instagram findet man sämtliche deutsche Units z.B. #unit_sichelmoehre_wsj2023