Vielfalt leben, Zukunft gestalten

Anmerkung die Fotos 20-27 sind von Kai Bendig - VCPwttbg/KaiBendig

Friedenslicht 2024 anders aber doch wichtiger denn je.

Auch in diesem Jahr pünktlich zum 3. Advent gab es wie seit Jahrzehnten diese Aktion. Anders als sonst - aufgrund des Krieges und der schwierigen Lage in Israel war es sicherheitstechnisch nicht möglich das Licht in Bethlehem zu entzünden - das erste Mal überhaupt. Gut das Österreich immer gut vorbereitet ist, denn in der Wallfahrtskirche in Steyr brennt 365 Tage lang ein Friedenslicht vom Jahr zuvor. Nach der Aussendungsfeier in Österreich ging das Licht also auf seine Reise nach Europa und auch darüber hinaus. Wir Backnanger holten es wieder im Aussendungsgottesdienst in Stuttgart ab welcher keineswegs langweilig war und ist, denn jedes Jahr lässt sich ein Team aus Pfadfindern der in Württemberg bestehenden 4 Ringverbands Mitglieder VCP, DPSG, PSG und BdP etwas zum Thema einfallen. Und spätestens nach dem Erhalt des Lichtes leuchten manche Pfadiaugen noch mehr und das Abschlusslied "Flinke Hände, Flinke Füße" kennt nun auch wirklich jede/r der/die... dabei war.

In diesem Jahr waren auch 2 Backnanger im Friedenslicht Team - ein Teammitglied durfte sogar einen Tag später noch in die Villa Reitzenstein (Landesregierungsamt) zum amtierenden Ministerpräsidenten und das Licht mit einer Delegation dort übergeben.

ps und ja die Kerze hat trotzdem bis zum Altar gebrannt auch wenn sie aus welchen Gründen auch immer beim nach vorne laufen gekippt ist und schief in der Lampe stand (wären aber auch genug Ersatzlichter da gewesen).