Jubiläum 110

Im kleinen Rahmen fand dieses Jahr das 110 Jährige Bestehen des Stammes St.Georg einer der wenn nicht gar der älteste Pfadfinder Stamm Deutschlands statt. 1911 von Stadtvikar Schütz und anderen gegründet hat er die die Zeit darunter auch 1933-1945 überstanden bzw. startete danach wieder. Die Gründung des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Jahr 1973 in Württemberg ging auch von Backnanger Gruppen aus, da diese schon länger koedukativ arbeiteten. Viele Veränderungen im VCP wie etwa die Stufenreform und auch die letzten beiden Jahre die es Corona bedingt nicht einfach machten hat der Stamm erlebt und in seine Jugendarbeit aufgenommen etwa mit online Gruppenstunde. Neben der eigentlichen Stammesarbeit gibt es einen aktiven Trägerverein in dem sich „Altpfadfinder“ wieder finden und der den Stamm unterstützt. Kanu Touren mit eigenen Kanus und Bootshänger (auch zum Verleih) , Fahrt und Lager, Ausflüge, Waldweihnacht, Friedenslicht, Teilnahme am Straßenfest (auch da mit den Kanus), Weihnachtsmarkt, am Weihnachtsgottesdienst der Stiftskirche und vieles mehr runden die Stammes/ Jugendarbeit ab.


Zum 110 jährigen Bestehen gab es ein Quiz, die Preisträger sieht man auf dem Foto. Auch sammelte man intern Spenden für einen vom Hochwasser betroffenen Stamm in Nordrhein Westfalen - es kam eine runde Summe zusammen. Ansonsten gab es lecker Essen und Unterhaltung, Spiel und Spaß am Gemeindehaus, danke an den Paulinenhof für die leckeren Würstchen und Zucchini!