14 Backnanger Pfadfinder besuchen das Bundeslager “Neustadt“ in der Nähe von Berlin

Backnanger Pfadis sind zusammen mit einer ukrainischen Gastgruppe in der Pfadfinderstadt.

5 Jahre nach dem letzten Bundeslager 2017 des Verbandes Christlicher Pfadfinder (VCP) in Wittenberg freuten sich die 13 Backnanger Pfadis, nach fast 3 Jahren Corona. wieder auf ein großes Zeltlager. Diesmal zusammen mit einer Pfadfindergruppe aus der Ukraine. Vom 30.7. bis zum 8.8.2022 verbrachten 4600 Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland 10 Tage Lagerleben bei Großzerlang in der Nähe von Berlin. So fuhren in der Nacht des 30.7. die Gruppe zusammen mit dem VCP Großdeinbach mit dem Zug nach Berlin. Bundeslager bedeutet neben Schwarzzelten und Lagerbauten auch internationale Begegnung. Gruppen aus verschiedenen Ländern waren dabei, wie z.B. Österreich, Polen, USA, Brasillien und der Ukraine. Die Leiterinnen und Kinder unserer Ukrainischen Gastgruppe sind dabei alle aus ganz Europa angereist, nur ein zwei aus der Ukrainischen Stadt Kiew. An der Lagereröffnung wurde den Teilnehmern die Spielidee von „Neustadt – Du hast die Wahl!“ erklärt. In der Spielidee ziehen die Pfadfinder in eine neue Stadt in der die ehemalige Bürgermeisterin der Stadt mit der Stadtkasse abgehauen ist. Es werden Neuwahlen angesetzt und es stellen sich mehrere Kandiaten vor. Die Pfadfinder sollen in Workshops und Aktionen die Stadt erweitern und verbessern und die Stadtkasse wieder auffüllen. Am Ende des Lagers konnten die Kinder und Jugendlichen einen neuen Bürgermeister*in wählen. An den anderen Tagen des Lagers, hat die Gruppe aus Backnang neben Workshops einen Zweitägigen Haijk gemacht und besuchte mit der Gastgruppe die Hauptstadt Berlin. Der Stamm freut sich auf das nächste BuLa in 4 Jahren oder das nächste Landeslager in 2 Jahren, da das letzte aufgrund von Corona ausfiel und hofft auf noch mehr internationale Begegenungen in der Zukunft.